Home Navigationspfeil Freunde Navigationspfeil Bergmannsverein

Freunde im Saarland...

Bergmannsverein "Glück Auf" Fischbach-Camphausen 2000 e.V.

Eine saarländische Freundschaft die 2001 mit einer Urkunde besiegelt wurde...

Klaus Hartmann (links) und Klaus Busch (rechts) unterzeichnen bei einem Festakt die Freundschaftsurkunde im saarländischen Fischbach im Jahr 2001.

Seit 1993 besteht eine Partnerschaft zwischen den Gemeinden Bundenbach und Fischbach-Camphausen, einem Stadtteil von Quierschied im Saarland. Als der im Jahr 2000 gegründete Bergmannsverein „Glück Auf“ Fischbach-Camphausen zur Fahnenweihe im Oktober 2001 eingeladen hatte, reiste eine Abordnung des Knappenchores zu den Feierlichkeiten ins Saarland. Bei einer Feierstunde, die vom Musikverein Fischbach musikalisch untermalt wurde, unterzeichneten die beiden Vorsitzenden Klaus Hartmann vom Bundenbacher Knappenchor und Klaus Busch vom Bergmannsverein „Glück Auf“ Fischbach-Camphausen eine Freundschaftsurkunde, in der sich beide Vereine verpflichten, im Wechsel von fünf Jahren eine Jubiläumsveranstaltung auszurichten. So soll die Partnerschaft der beiden Gemeinden weiter gefördert und vertieft werden. Als Gastgeschenk erhielt der Bergmannsverein eine „Naturschieferuhr“, damit die saarländischen Freunde wissen, wann es Zeit wird, wieder in den Hunsrück zu reisen. Im Gegenzug erhielten die Bundenbacher eine „Bergmannslampe“. Als weitere Erinnerungsgabe an diese Fahnenweihe erhielten beide Vereine jeweils ein Fahnenbanner. Leider sind die Bundenbacher Knappen noch ein Verein ohne Fahne. Klaus Busch hegte daher die Hoffnung, dass die Knappen nicht allzu lange auf eine eigene Vereinsfahne warten müssen und verwies dabei auf seine „Fahnenpaten“ die gleichzeitig Sponsoren waren. Das Banner erhielt bisher nur einen Stammplatz in der „Glück Auf Halle“ in Bundenbach.
Alle Jahre finden seither bei unterschiedlichsten Veranstaltungen Begegnungen zwischen beiden Vereinen statt. Außerdem sind alljährlich Mitglieder des Bergsmannsverein gern gesehene Gäste bei der Barbarafeier in Bundenbach.
Im Jahr 2005 erhielten die Hunsrücker-Knappen Werner Petry und Rolf Schwabbacher die „Ehrennadel“ des Bergmannsverein  „Glück Auf“ Fischbach-Camphausen, weil beide die Partnerschaft mit Leben erfüllten, so Vorsitzender Klaus Busch bei seiner Laudatio.
Für seine Verdienste um die mit Leben erfüllte Freundschaft wurde der Vorsitzende des Bermannsvereins Klaus Busch im Jahr 2010 zum Hunsrücker Ehrenknappen geschlagen.

© 2013 Knappenchor Bundenbach 1985 e.V.
Mit Unterstützung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.